Martin Luther University Halle-Wittenberg

16. Arbeitstagung der AG Kasuistik

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Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

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Dr. Hannes König

Ich befinde mich im Sommersemester 2024 in Elternzeit und bin nur eingeschränkt erreichbar.

Arbeitsschwerpunkte

  • Rekonstruktive Bildungsforschung
    • Schul- und Unterrichtsforschung
    • Hochschullehre
    • Lehrerbildungsforschung
  • Professionalisierungstheorie
  • Objektive Hermeneutik
  • Kasuistische Hochschullehre

Publikationen

Monografien

Herausgeberschaften

  • Reihe Edition Kasuistik. Wiesbaden: Springer VS    (zusammen mit Tim Böder, Rahel Hünig und Julia Sacher)
  • Ulrike Deppe/Nora Hoffmann/Hannes König/Susanne Siebholz/Tanya Tyagunova (i.V.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze

Kleinere Texte

Forschungsprojekte

  • 2022-2024 (als Mitantragsteller/Projektpartner): Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen (digihub.org), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gefördert durch das BMBF
  • 2017-2020 (als Mitarbeiter): Zwischen heterogenen Lehrkulturen und berufspraktischen Ansprüchen: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungsinteraktion im Lehramtsstudium (FAKULTAS   ), Leibniz Universität Hannover, gefördert durch die DFG

Vita

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